Nachdem wir in den letzten Jahren die Toilettenanlage auf der Mühlburg errichtet und die Risssanierung an der Stützmauer durchgeführt haben, setzen wir mit dieser neuen Ausstellung im Kellergeschoss der Mühlburg nun ein weiteres Highlight. Insgesamt konnten wir damit die touristische Infrastruktur und die Angebote bei uns im Thüringer Burgenland Drei Gleichen weiter stärken, wofür wir sehr dankbar sind.
Mit der Entscheidung, die Mühlburg als zentrales Geoinformationszentrum der Drei-Gleichen-Region auszubauen, konnten und wollen wir die Themen des Seeberger Sandsteines und der Geologie des Drei-Gleichen-Gebietes auf der Mühlburg etablieren, darstellen und zeigen. Im Rahmen der Zertifizierung unseres UNESCO Global Geopark Thüringen – Inselsberg – Drei Gleichen wurde der Gedanke geboren, eine geologische Ausstellung auf der Mühlburg zu integrieren.
Designerin Frau Aé-Karguth und Kurator Herr Dr. Alivernini vom e.t.a Sachverständiger Büro Reyer aus Erfurt gestalteten und konzipierten die Ausstellung, welche in mehreren Bauabschnitten errichtet wurde. Mit Eröffnung der Ausstellung „Vom Steinbruch zum Bergfried. Die Mühlburg und ihre Sandsteingeschichte“ konnte der 1. und 2. Bauabschnitt bereits im letzten Jahr abgeschlossen werden. Von Februar bis Mai dieses Jahres wurde der 3. und letzte Bauabschnitt durchgeführt, welcher mit Eröffnung der Ausstellung „Aus der Tongrube auf den gedeckten Tisch“ nun offiziell übergeben wurde. In diesen letzten Bauabschnitt wurden ca. 84.000,00 € investiert, wovon ca. 55.000,00 € Zuwendungen des Freistaates Thüringen waren.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die zur Vorbereitung, Planung und Umsetzung dieses 3. Bauabschnittes sowie dieser geologischen Ausstellung in irgendeiner Art und Weise beigetragen haben.